Über uns

Wir bieten unsere Leistungen vor allem im Kreis Paderborn: Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn und Salzkotten an. 
Aber auch die umliegenden Kreise wie Bielefeld, Detmold, Höxter, Meschede, Soest, Warendorf und Gütersloh 

Grabmale Brechmann Delbrück
Familie
Brechmann

Grabmale Brechmann

Historie

Bernhard Brechmann SEN. 
wurde als Sohn von Stein- und Holzbildhauer August Brechmann 1931 in Paderborn geboren. 
1965 absolvierte er seine Meisterprüfung zum Steinmetz und Steinbildhauer. 
1967 pachtete Bernhard Brechmann SEN. das alteingesessene Grabmalgeschäft Lingemann am Driftweg in Delbrück.

Bernhard Brechmann JUN. 
geb. 1957 absolvierte seine Lehre bei der Steinbildhauerei Schmitz in Gütersloh von 1974 – 1977. 
1977 stieg er in den Familienbetrieb mit ein. Im Jahr 1980 wechselte die Firma von der kleinen Werkstatt am Driftweg zum heutigen Sitz am Wassmannsweg.
1982 legte er die Meisterprüfung zum Steinmetz/ Steinbildhauer ab.
1996 erfolgte die Übergabe an den Sohn Bernhard Brechmann JUN.

Bodo Brechmann
1982 geboren, erlernte ebenfalls den Beruf des Steinmetzen von 1999 – 2002 bei der Firma Vossebürger. Nach der Lehre wurde er im Familienbetrieb eingestellt. 
2006 – 2008 legte er in Freiburg seine Meisterprüfung ab, mit dem Zusatz des staatlich geprüften Gestalters. Heute arbeitet er mit seinem Vater im gemeinsamen Familienbetrieb.

Nachweislich können 7 Generationen Steinmetzfamilie zurückverfolgt werden.

Famile Brechmann
Steinmetzarbeiten in der 7. Generation

Bodo Brechmann

Das Meisterstück​

Zu der Idee kam ich als ich ein halbversunkenes Blatt im Wasser gesehen habe. Ich fand es interessant, wie die Oberfläche des Blattes in die Wasserfläche eintauchte und sich unter der Wasserfläche drehte. Durch verschiedene Studien und Versuche mit Ton und Skizzen habe ich die Situation des Wiederkehrens und Drehens der Ober- und Unterseite unter und über einer Ebene gestalterisch nachvollzogen.
Das Ergebnis der Studien ist eine 3 cm starke Schraubfläche, die sich von der Ebene ablöst und zweimal schraubt. Dies ist eine überzeugende Form, um die beiden Flächen, nämlich die der Ober- und Unterseite, darzustellen.

Das Material

Als Material wird Bianco Carrara C unito (schwach geadert) verwendet. Der fast weiße mit schwacher Äderung versehene Marmor unterstützt den Ausdruck der Meisterarbeit am besten.

Die Bearbeitung

Die Platte wird frei vom Hieb (sehr fein) bearbeitet und dann mit einem groben Schleifstein überschliffen, wobei die Bearbeitung und der Schliff in die Schraubung hinein immer feiner wird.

Die Präsentation

Die Platte wird mit einem Stahlrahmen eingefasst und frei im Raum aufgehängt, damit man die Drehungen von allen Seiten erfahren kann.